Team

In der Regel arbeite ich im Team mit einem erfahrenen Kollegen oder einer Kollegin zusammen. Der Einstieg und die Klärung komplexer, konflikthafter Sachverhalte  sowie das Verstehen und Verändern der System-Regeln erfordern einen neutralen Blick von außen. Um diesen Blick zu wahren und der Gefahr der Vereinnahmung durch das System zu begegnen, ist es hilfreich dem Klienten-System ein Berater-System gegenüberzustellen. So ist es möglich prozessbegleitend zu analysieren, zu agieren sowie die nächsten Schritte im Prozess vorzubereiten und durchzuführen.

Die Arbeit im Team ist ein wichtiger Erfolgsfaktor, der neben der zusätzlichen Perspektive, auch den Gewinn des zusätzlichen Wissens- und Erfahrungsraumes durch das Berater-Team bietet.

Nikolaus Weitzel

"Jeder Mensch kommuniziert – der eine mehr, der andere weniger. Meine Leidenschaft als Mediator, Trainer und Coach ist es, die negativen Seiten der Kommunikation bestmöglich zu vermeiden und die positiven Seiten nachhaltig zu stärken. Dabei ist der rote Faden für mich der Konsens: Lediglich Kompromisse zu erzielen, die keine der beteiligten Parteien wirklich zufriedenstellen, kann nie das Ziel sein. Konsens hingegen bedeutet Akzeptanz, Motivation und handfeste, belastbare Resultate, die sich im Unternehmensalltag beweisen."